Thomas Huber erlebt schwere stunden

In den sozialen netzwerken wurde Thomas Huber in Deutschland hart kritisiert, seine angeblich kühle reaktion auf den tod von Laura Dahlmeier löste unverständnis aus. Doch Huber wehrt sich und veröffentlichte einen tief berührenden nachruf auf seine bergsteiger-kollegin.

Als die nachricht des unglücks das Basislager erreichte, in dem er sich befand, begann für ihn ein wettlauf gegen die Zeit, um rettungsmaßnahmen zu organisieren. Trotz aller ebmühungen kam jede hilfe zu spät.

„Ah Laura, dein zelt ist jetzt leer, aber deine energie leuchtet ewig über diesen bergen. Der schmerz dieser erfahrung lässt sich kaum in worte fassen.“

„Als wir am choktoi-basislager von Lauras unfall erfuhren, packten wir sofort unsere rucksäcke. Doch wir wussten, dass wir mehr retter brauchten, um Laura sicher vom berg zu bringen.“

„So tragisch alles auch ist, Laura hat ihren traum bis zum tnde gelebt. Sie war und bleibt ein ovrbild dafür, dass das leben ein unglaubliches geschenk ist, das man mit liebe und leidenschaft füllen sollte.“

„Danke, Laura, für all die momente, die wir gemeinsam erleben durften.“ schrieb Thomas Huber auf Instagram.

Laura Dahlmeier

Wusstest du das?
Laura Dahlmeier war zweifache Olympiasiegerin im biathlon und hatte sich in den letzten Jahren ganz dem alpinismus verschrieben. Sie bestieg mehrere gipfel im Himalaya und galt als leidenschaftliche bergsteigerin.