Der US-Ski-Star, derzeit im trainingslager in Neuseeland, hat den tod ihres langjährigen trainers und mentors, des Österreichers Erich Sailer, bekannt gegeben.
Sailer, seit jahrzehnten in Minnesota (USA) ansässig und prägende figur für mehrere generationen amerikanischer skifahrer, ist im alter von 99 jahren verstorben.
„Es ist schwer zu sagen, wie sehr Erich Sailer mein leben beeinflusst hat, aber ich werde es versuchen... Erich war mehr als mein skitrainer. Mehr als nur der trainer meines vaters. Erich war meine familie.
Mein vater kennt ihn seit 62 jahren und er war seit meiner geburt Teil meines lebens. Ohne ihn wäre ich zweifellos nicht die person oder skifahrerin, die ich heute bin.“ schrieb Lindsey Vonn auf Instagram.

Eine berührende und kraftvolle Botschaft
„Er hat allein mehr für den skisport in Amerika getan als jeder andere Trainer und vielleicht mehr als jeder weltweit.“ fügte Vonn hinzu.
Heute trauern wir, aber wir müssen auch Erich feiern. Er hätte gewollt, dass wir auf dem berg sind und das tun, was wir lieben: skifahren.
Ich weiß, dass er da oben mit seiner stoppuhr steht, um sicherzustellen, dass wir immer schneller werden und dass er sich noch immer ärgert, wenn ich zu sehr auf meinem innenski hänge.
Erich... Ich werde versuchen, meine letzten rennschwünge für dich zu machen. Du hast immer an mich geglaubt... sogar jetzt, mit 40 jahren. Deine leidenschaft und liebe für den skisport waren dieselben wie in meiner kindheit.
Ich bin so dankbar, dich diesen sommer noch gesehen zu haben. Dankbar, ein letztes mal deine zuversicht in mir gespürt zu haben.
Ich werde diese erinnerung nutzen, wenn ich in meiner letzten saison im starthaus stehe und auch für den rest meines lebens. Ich werde dich niemals vergessen. Niemals.
Ich liebe dich, Erich. Umarme meine mutter dort oben für mich. Bis wir uns wiedersehen...“

Erich Sailer prägte über 70 jahre lang den alpinen skisport in den USA und formte zahlreiche talente. Sein vermächtnis wirkt bis heute in der skiwelt fort.