Die rückkehrerin Vanessa Voigt
Mit 27 jahren hatte die deutsche biathletin ihre saison im januar aufgrund körperlicher Pprobleme abgebrochen. Schon im sommer zuvor sprach sie offen über mentale schwierigkeiten.
Viele monate sind vergangen, weit weg vom biathlon, um komplett abzuschalten.
„Seit etwas mehr als einem monat kann ich wieder vollständig trainieren und habe am sonntag beim City Biathlon mein erstes Test-Rennen bestritten.“ erklärte Voigt, die dort den 4. Platz belegte.
„Am anfang war ich etwas skeptisch, weil ich dachte, es würde länger dauern. Aber jetzt ist meine trainingsbelastbarkeit wieder sehr gut.“ sagte sie gegenüber Sport.de.
„Ich muss zugeben, dass es mir manchmal schwerfällt, mich zu motivieren. Man hat nicht jeden Tag das Gefühl, alles schaffen zu können.
Trotzdem muss man sich stets daran erinnern, dass man aus seinem hobby einen beruf gemacht hat und das große privileg hat, trainieren zu dürfen.
Das hilft, immer das beste zu geben. Und natürlich werden wintersportler im sommer gemacht. Disziplin ist im leistungssport entscheidend.“
Ein schwieriger sommer 2024
„Es war nicht einfach für mich. Letzten sommer hatte ich einen nervenzusammenbruch, und im winter hat mein körper aufgegeben.
Ich musste die situation akzeptieren, geduld haben und ein vertrauensverhältnis zu den ärzten aufbauen.“
„Das umfeld ist in solchen momenten extrem wichtig. Es hat mir sehr viel energie gegeben.“
„Mein freund war besonders 24 stunden am tag an meiner seite und hat mir kraft gegeben, während die wochen so langsam vergingen.“
„Letzten sommer habe ich die stopptaste gedrückt und mir gesagt: ‚Es geht nicht mehr weiter.‘ Ich konnte einfach nicht mehr das trainingsniveau halten, das ich von mir selbst verlange.“
„Also habe ich beschlossen: ‚Ich mache eine unbestimmte pause und kümmere mich in erster Linie um mich selbst.‘ Das ist, meiner Meinung nach, das größte, was ich bisher geschafft habe.“
Jetzt wieder zurück, will die starke schützin Vanessa Voigt hart arbeiten, um sich einen platz im deutschen Team für die kommenden Olympischen Spiele zu sichern.
Wusstest du das?
Vanessa Voigt ist bekannt für ihre außergewöhnliche treffsicherheit. In den letzten fünf jahren lag ihre quote im Schnitt bei rund 90 %.